Prüfbescheinigung Mofa
- Mofa maximal 25 km/h bauartbestimmter Höchstgeschwindigkeit, einsitzig, Verbrennungsmotor bis 50ccm Hubraum oder Elektromotor
Voraussetzungen für den Mofa-Führerschein
- Mindestalter 15 Jahre
- Notwendiger Vorbesitz –
- Ausbildung Theorie und Praxis
- Prüfung Theorie
- Anmeldung Unterlagen/Nachweise
- Personalausweis/Pass
- Passbild
- 6 Doppelstunden spezieller Mofakurs, oder:
- 12 Doppelstunden Grundstoff
- 2 Doppelstunden Zusatzstoff
- 90 Minuten Grundausbildung
- Fragebogen mit 20 Fragen
- ab 8 Fehlerpunkten ist die Prüfung nicht bestanden
- Praktische Prüfung entfällt
Der Theorieplan Klasse A
Finde heraus, wann du wohin gehen kannst für die Zusatzthemen.
Dein Weg
zum Führerschein
Anmeldung im Büro
Individuelle Beratung in einem unserer vier Standorte. Zur Anmeldung bringst du deinen Personalausweis mit. Dort erhältst du dein Starterpaket. Dieses enthält u.a. das Lehrbuch, die Zugangsdaten für die Lernplattform und das ein oder andere Goodie. Tipp: Wenn du nicht warten möchtest, dann nutze die Online-Vorabanmeldung auf unserer Homepage.
Ausbildung Theorie und Praxis
Theorieunterricht
Mit dem Unterricht kannst du direkt nach der Anmeldung (sofort) beginnen, die Einheiten sind inhaltlich voneinander unabhängig, sodass du die Reihenfolge selbst bestimmen kannst. Begleitend zum Unterricht hast du die Möglichkeit, mit einem Buch, am PC oder unterwegs auf deinem Handy den Unterrichtsstoff zu pauken.
Praktischer Unterricht / Fahrstunden
Du suchst dir deine:n Fahrlehrer:in selbst aus, bei wem du dich am wohlsten fühlst. Tipp: Unsere Fahrlehrer:innen halten (abwechselnd) den Theorieunterricht, so kannst du dir einen Eindruck machen, mit wem es gut passen könnte. Die Koordination der Termine mit deinem Fahrlehrer erfolgt digital über die Campus App. Du kannst theoretisch parallel zum Theorieunterricht mit den Fahrstunden beginnen, wir raten jedoch damit zu warten bis 50% des Unterrichts besucht wurden.
Die Prüfungen
Vorprüfung Theorie
Bevor es ernst wird, legst du bei uns in der Fahrschule einen Vortest ab. So kannst du sicher in die Prüfung gehen. Der Vortest kann i.d.R. ohne Termin während unserer Büroöffnungszeiten an allen Standorten stattfinden. Damit du nicht warten musst, empfehlen wir dir, dich vorher anzumelden. Beachte: Ohne Vortest keine Prüfung.
Theoretische Prüfung
Die Anmeldung zur theoretischen Prüfung nimmst du selbst vor, diese kann telefonisch oder online (tuv.com) erfolgen.
Die Gebühren musst du eigenständig und rechtzeitig an den TÜV entrichten (Hinweis: Das StartDrive Portal des TÜV gibt dir eine Übersicht über die notwendigen Zahlungen). Plane eine ausreichende Vorlaufzeit ein.
Voraussetzungen für die Anmeldung:
- du hast den kompletten Theorieunterricht besucht
- du hast bei uns einen Vortest gemacht
Erst dann schalten wir dich für den TÜV frei. Während der Vortest bei uns noch schriftlich mit einem Prüfungsbogen erfolgt, wird die Prüfung beim TÜV am PC durchgeführt. Das Ergebnis der Prüfung erhältst du direkt im Anschluss und vor Ort. Es wird auch nach ein paar Tagen im StartDrive Portal vermerkt.
Du hältst deinen Führerschein in der Hand!
In der Regel nimmst du deine Prüfbescheinigung direkt im Anschluss an die bestandene theoretische Prüfung in Empfang.
Im Paket mit Passbildern und Sehtest
Hast du schon gehört? Den Erste-Hilfe-Kurs bieten wir jetzt direkt bei uns in der Fahrschule an. Und das ist noch nicht alles: am selben Tag schießen wir auch noch deine Passbilder und erledigen den Sehtest. Bequemer geht's nicht. Spar dir den Stress, mehrere Termine zu koordinieren, und erledige alles im Paket bei uns.
Intensivkurse
Die Zweiradausbildung ist für ein paar Extrakosten auch in einem kurzen Zeitraum von nur 8 Werktagen möglich. Der Theorie- und Praxisunterricht findet kompakt mehrmals am Tag statt. Berufsfahrschüler:innen haben hierbei Vorrang. Interesse geweckt? Sprich uns gerne an!
Häufige Fragen
Was kostet ein Motorrad-Führerschein?
Es gibt keinen Pauschalpreis für deinen Führerschein, weil er sich individuell nach deinen benötigten Fahrstunden richtet. Jeder Kunde, jede Kundin ist anders. Mancher fährt erst nach längerer Zeit sicher im Straßenverkehr, ein(e) andere(r) ist ein Naturtalent hinterm Steuer und kann schneller zur Fahrprüfung angemeldet werden. Wir beraten dich hierzu gern ausführlich und erstellen eine realistische Kostenkalkulation, mit der du planen kannst.
Wie lange dauert die Führerscheinausbildung?
Genau wie die Kosten für deinen Führerschein, ist auch die Dauer, bis du den Führerschein in den Händen hältst, individuell von dir abhängig. Unter anderem hängt es davon ab, wieviele Fahrstunden du pro Woche wahrnehmen kannst und wie schnell du Fortschritte bezüglich deiner Fahrsicherheit machst.
Solltest du dich allerdings für einen Intensivkurs entscheiden, können wir dir die Ausbildungsdauer von 8 Werktagen garantieren. Vorausgesetzt du hast mehrmals am Tag Zeit für die Theorie und Praxis - und bist gewillt, den Kostenaufschlag für die extra Fahrlehrkraft in Kauf zu nehmen.
Welche Besonderheiten gelten für das Mofa und B196?
Für diese beiden Fahrklassen gelten ein paar Besonderheiten, die wir dir gern in einem persönlichen Gespräch näher erläutern. Vorab seien schon mal diese Punkte erwähnt: Um ein Mofa fahren zu dürfen, ist kein "klassischer" Führerschein sondern nur eine sogenannte Prüfbescheinigung erforderlich. Auch entfällt die praktische Prüfung. Bei B196 wiederum handelt es sich um die Erweiterung eines bestehenden Führerscheins der Klasse B. Hier findet weder eine praktische noch eine theoretische Prüfung statt, allerdings kannst du nicht alle Zweiräder bewegen. Die genannten Aspekte wirken sich somit auch auf die Ausbildungsdauer und die Kosten aus - ganz zu deinem Vorteil.
Was benötige ich, um einen Führerschein machen zu können?
Für den Führerschein sind 4 Dinge erforderlich: ein Sehtest, ein Erste-Hilfe-Kurs, aktuelle Passbilder und dein Personalausweis für die Anmeldung. Solltest du noch nicht volljährig sein, benötigen wir außerdem die Unterschrift vom gesetzlichen Vormund.
Bietet Ihr auch einen Sehtest und einen Erste-Hilfe-Kurs an?
Ja, den Erste-Hilfe-Kurs bieten wir direkt bei uns in der Fahrschule an. Und das ist noch nicht alles: am selben Tag schießen wir auch noch deine Passbilder und erledigen den Sehtest. Bequemer geht's nicht. Spar dir den Stress, mehrere Termine zu koordinieren, und erledige alles im Paket bei uns. Weitere Infos findest du hier: https://www.fahrschule-westermann.de/erste-hilfe-kurse/
Wie aktuell muss mein Erste-Hilfe-Kurs bzw. Sehtest für den Führerschein sein?
Ein Erste-Hilfe-Kurs behält immer seine Gültigkeit, sofern er über 9 Unterrichtseinheiten gelaufen ist. Ist dies nicht der Fall, müsstest du nochmal einen neuen Kurs machen. Der Sehtest wiederum ist immer nur für ein halbes Jahr gültig. Beides bieten wir bei uns in der Fahrschule an. Weitere Info findest du hier: https://www.fahrschule-westermann.de/erste-hilfe-kurse/
Muss ich den Theorieunterricht unbedingt machen?
Ja, kein Führerschein ohne Theorie. Aber das sollte dich auch nicht abschrecken. Unsere Fahrlehrer:innen gestalten den Unterricht interaktiv und spannend - da macht das Zuhören und Lernen wirklich Spaß. Und: Es gibt sogar die Möglichkeit, das Geld für die Theorieprüfung über den Lehrmittelanbieter zurückzubekommen. Sprich uns gern dazu bei deiner Anmeldung an.
Wie können die Fahrstunden zeitlich in meinen Alltag eingebunden werden?
Wir kennen volle Terminkalender und richten uns ganz nach dir. Ganz nach dem Motto: Du hast nicht immer Zeit, wir aber schon! Unsere Fahrlehrer:innen finden ein passendes Zeitfenster für dich, egal ob vor der Schule oder nach deinem Feierabend. Außerdem musst du bei uns auch nicht befürchten, dass deine Fahrstunden für "Besorgungsfahrten" benutzt werden - also keine privaten Lehrer-Stopps beim Supermarkt auf dem Weg.
Welche Zweiräder darf ich genau mit dem Führerschein fahren?
Die Fahrerlaubnis für Krafträder und Trikes unterscheidet sich bei den einzelnen Klassen AM, A1, A2, A, Mofa und B196. Je nach Führerscheinart, Alter der Fahrer:innen und Kubikgröße des Hubraums dürfen verschiedene Motorräder gefahren werden.
Wir haben extra ein Frage-Tool erstellt, durch das du dich einfach durchklicken kannst. Am Ende erfährst du, welche Führerscheinklasse bzw. welches motorisierte Zweirad für dich geeignet ist - vom kleinen Moped bis zum schweren "Easy Rider"-Modell.
Habt Ihr Motorräder in einer passenden Größen, mit der ich gut zurechtkomme?
Ja, keine Sorge. Wir wissen, wie enorm wichtig es ist, dass das Motorrad genau auf deine Körperstatur abgestimmt ist. Schließlich sollst du das Gefährt richtig halten und vor allem sicher damit fahren können. Pro Klasse haben wir 3 verschiedene Ausbildungsmotorräder. Darunter ist garantiert die perfekte Größe für dich dabei.
Was passiert, wenn der Funk in der Fahrstunde abbricht?
Sollte es mal zu einer Funkunterbrechung kommen, verständigen wir uns einfach mit vorher abgesprochenen Zeichen. Es besteht also kein Grund, nervös zu werden. Wir sind immer hinter dir im Auto - oder auf dem zweiten Motorrad - und du hältst bei der nächstmöglichen Stelle an. Hier können wir dann das weitere Vorgehen genau besprechen.
Was passiert, wenn ich einen Unfall habe?
Wir verstehen, dass du dir darüber Gedanken machst und können dich direkt beruhigen. Zum einen kommen Unfälle glücklicherweise nicht häufig vor, weil wir unsere Aufmerksamkeit voll und ganz auf deine Sicherheit im Straßenverkehr lenken und dich zunächst auch nur auf einem Übungsplatz fahren lassen. Zum anderen bist du komplett über uns versichert, sollte dennoch mal etwas passieren. Deine Unversehrtheit und Gesundheit steht für uns absolut im Vordergrund - wir kümmern uns im Ernstfall um alles.
Brauche ich eine eigene Motorradkleidung?
Aus hygienetechnischen Gründen wäre es toll, wenn du bereits eine eigene Ausstattung hast, bestehend aus:
- mindestens knöchelhohem, festen Schuhwerk (optimal: Motorrad-Stiefel)
- einer festen, langbeinigen Hose (optimal: Motorrad-Hose)
- einer festen, eng anliegenden Jacke (optimal: Motorrad-Jacke)
- Handschuhen (aus Leder)
- und einem passenden Integralheim (mit ECE-Zulassung)
Sollte dir ein Kleidungsstück fehlen, halten wir Leihwäsche in unterschiedlichen Größen für dich bereit, die du gern nutzen kannst. Für das Tragen unserer Helme ist allerdings eine eigene Sturmhaube erforderlich.
Muss alles schon bei der Anmeldung bezahlt werden?
Nein, bei der Anmeldung ist lediglich die Gebühr für den Theorieunterricht sowie das Starterpaket zu bezahlen. Die Kosten für die praktischen Übungsstunden zahlst du dann im weiteren Verlauf deiner Ausbildung, wenn es so weit ist. Du bekommst eine gute Übersicht über unsere Campus-App. Andere Gebühren überweist du direkt an die Führerscheinstelle und den TÜV, zum Beispiel für die Prüfungen.
Wie kann ich mich auf die Theorieprüfung vorbereiten?
Wir arbeiten (seit vielen Jahren erfolgreich) mit dem Degener Verlag zusammen. Dieser stellt ein Buch und eine App (360°) für die optimale Prüfungsvorbereitung zur Verfügung. Zudem machst du kurz vorher einen Vortest bei uns in der Fahrschule.
Warum muss ich einen Vortest machen?
Der Vortest erlaubt es dir mit einem sicheren Gefühl in die entscheidende theoretische Prüfung beim TÜV zu gehen. Du bekommst beim Vortest einen Eindruck vom Umfang der Fragen und kannst die Beantwortung der Fragen unter Druck üben. Und auch uns gibt es ein gutes Gefühl euch zur Prüfung antreten zu lassen.
Kann ich mir meine:n Fahrlehrer:in aussuchen?
Ja, du kannst dir deine:n Fahrlehrer:in nach Sympathie und Vorgehensweise auswählen. Da die Fahrlehrer:innen auch den Theorieunterricht halten, kannst du dir dort einen Eindruck von ihnen machen.
Unsere Fahrlehrer:innen
Führerschein Finanzierung
In Zusammenarbeit mit unserem Kooperationspartner FinanzFair bieten wir ein Modell zur Finanzierung des Führerscheins an.